Neue Konstitutionen für die Österreichische Kongregation Tagung im Stift Herzogenburg

Die derzeit gültigen Konstitutionen der Österreichischen Augustiner-Chorherren, also gewissermaßen die Satzungen der Kongregation, wurden 1993 herausgegeben, es ist aber die Aufgabe jeder Generation, dieses Werk der jeweiligen Zeit mit ihren Zielen und Herausforderungen anzupassen.

Bei den Studientagen der Augustiner-Chorherren im Herbst 2024 in Neustift wurde dazu eine Arbeitsgruppe erstellt, der drei Mitbrüder aus jedem Stift angehören. Diese Runde traf sich 29.-30. Jänner 2025 in Herzogenburg, um einen ersten Arbeitsgang durchzuführen. Schon im Vorfeld war jeder Mitbruder aus jedem Stift dazu aufgefordert worden, seine Inputs zu geben, sodass diese beim Treffen in Herzogenburg erörtert werden konnten.

Unter der Leitung von Propst Petrus entwickelte sich eine sehr konstruktive Tagung, die einen weiten Horizont eröffnet hat. Von diesem ersten Treffen ermutigt, sind wir zuversichtlich, der gestellten Aufgabe gerecht zu werden, auch, wenn noch viel Arbeit vor den Mitbrüdern der Arbeitsgruppe liegt!