Studientage im Stift Neustift Die deutsche Sprachgruppe der Augustiner-Chorherren-Konföderation traf sich zum inhaltlichen Austausch

Gruppenfoto

Von 12. bis 15. September 2021 fanden im Stift Neustift die Studientage der deutschen Sprachgruppe der Konföderation der Augustiner-Chorherren statt. Mit Blick auf unseren Ordensvater, den Hl. Augustinus, wurde in Vorträgen, Gruppenarbeiten und Gesprächen eine Annäherung an verschiedene Themen, die unser Wirken als Priester und in Gemeinschaft betreffen, versucht. Ausgang nahmen diese Annährungen jeweils bei Vorträgen zur Sichtweise Augustins, die dann an die unmittelbaren Fragen und Herausforderungen unserer Zeit rückgebunden wurden. Moderiert wurden die Studientage von H. Christian Breunig Can. Reg. (Stift Neustift).

H. Stephanus Rützler Can. Reg. (Stift Herzogenburg) sprach über „Augustinus und Priesterbild“ und stellte dabei Augustins Trinitätstheologie als möglichen Leitfaden für eine Interpretation des Verhältnisses des Seelsorgers zu seiner Gemeinde vor. Propst Petrus Stockinger Can. Reg. (Stift Herzogenburg) nahm die Augustinusregel zum Anlass, um unter dem Titel „Augustinus und Gemeinschaft“ vier zentrale Herausforderungen für unser Leben als Gemeinschaft heute zu identifizieren. Ausgehend von den letzten drei Büchern von De civitate Dei sprach H. Thomas Sudi Can. Reg. (Stift Vorau) im Vortrag „Augustinus und die Vollendung“ über Augustins Lehre von den letzten Dingen, die sich aber unmittelbar auf unsere Seelsorge und den Umgang miteinander auswirken kann. Schließlich rundete Abt Hermann Josef Kugler OPraem (Kloster Windberg) die Vortragsreihe mit seinem Beitrag „Augustinus und die Aufrichtigkeit in der Kirche“ ab, indem er ausgehend von den Sermones 355 und 356 darlegte, wie Augustinus mit Fehlverhalten in seiner Gemeinschaft und seiner Kirche umging.

Über das inhaltliche Programm hinaus war auch genügend Raum für mitbrüderliche Begegnungen und bei einem Ausflug besichtigten wir den Franziskusweg in Sand in Taufers.

Der Konföderation der Augustiner-Chorherren gehören neun verschiedene Kongregationen der Augustiner-Chorherren an. Die Österreichische Kongregation umfasst dabei die sechs Augustiner-Chorherrenstifte in Herzogenburg, Klosterneuburg, Neustift, St. Florian, Reichersberg und Vorau. Sie gehört zu den größten Kongregationen innerhalb der Konföderation. Die deutsche Sprachgruppe der Konföderation trifft sich etwa alle drei Jahre zu Studientagen. Neben Mitgliedern der Österreichischen Kongregation mit ihren jeweiligen Pröpsten Eduard Fischnaller (Neustift), Markus Grasl (Reichersberg), Johann Holzinger (St. Florian), Bernhard Mayrhofer (Vorau) und Petrus Stockinger (Herzogenburg) sowie Administrator Maximilian Fürnsinn (Klosterneuburg) nahmen auch Augustiner-Chorherren der Kongregation der Brüder vom Gemeinsamen Leben teil sowie als Gastreferent der Prämonstratenser-Chorherr Abt Hermann Josef Kugler.

Die Beiträge können hier heruntergeladen werden: Beiträge / Studientage 2021