Es ist in dieser Zeit fast ein außergewöhnliches Ereignis: Unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen tagte der Rat des Generalabtes am 8. und 9. März 2020 im Stift St. Florian – und zwar nicht online, sondern sogar in physischer Präsenz. Diese dauerhafte Einrichtung unserer Kongregation umfasst die Pröpste aller Augustiner-Chorherrenstifte. Üblicherweise finden Treffen mehrmals jährlich statt, um die gemeinsame Arbeit zu koordinieren.
Wenngleich der technische Fortschritt auch Online-Konferenzen ermöglicht, ist der mitbrüderliche Austausch im direkten Gespräch unabdingbar für die fundierte Entscheidungsfindung in schwierigen und bisweilen dringlichen Themen.
Teils im Plenum mit den Pröpsten, teils in eigener Tagung haben sich gleichzeitig auch die Wirtschaftsdirektoren der Stifte zusammengefunden, um gemeinsame Anliegen zu erörtern und Entscheidungen vorzubereiten.
Ein gutes Miteinander und ein kluges Füreinander haben wohl alle, die an der Tagung teilnehmen konnten, für die Zukunft gestärkt!